Sebastian Maag, Senior Consultant & Systemischer Coach

 

Mein Ansatz: Effiziente Prozesse erfordern Transparenz und Konsequenz - und sind letztendlich doch nichts ohne die handelnden Menschen.

Grundlage meines nachhaltigen Beratungsansatzes ist die Einsicht, daß sich fachliche und soziale „Effizienz“ bzw. Verträglichkeit gegenseitig bedingen. Die prozessuale Beratung und das Systemische Coaching sind im Idealfall gleichgerichtet und somit maximal lösungsorientiert.

 

Dabei gilt: So lange wie nötig, so kurz wie möglich!


Meine Erfahrung: Während meines Berufslebens bin ich, ob nun als operatives Projektmitglied, Führungskraft oder Berater, immer wieder projektbedingt in neue (Team)strukturen eingetaucht. Durch meine Begegnungen mit den darin eingebundenen Menschen habe ich neben der fachlichen Expertise auch die unterschiedlichen Arbeitsweisen innerhalb bzw. zwischen den Systemen erleben können.

 

Somit konnte ich praxisnah die aus einer Umsetzung resultierenden Herausforderungen und die individuelle Belastbarkeit von Teams und Einzelpersonen beobachten und verstehen. Denn oft wird der anfängliche Enthusiasmus Einzelner ("...denn in jedem Neuanfang wohnt der Zauber der Hoffnung.") durch Verunsicherung oder Frustration gedämpft und die tägliche Zusammenarbeit blockiert.

 

Daher habe ich meine Beratungskompetenz um das Systemischen Coaching erweitert, um neben der prozessualen Optimierung auch eine Stärkung der beruflichen Rollen im professionellen Umfeld gesamtheitlich zu unterstützen.

 

Mein Credo: "Es gibt keine Fehler – Es gibt nur Erfahrungen und Deine Reaktionen darauf", Tom Krause, Opernsänger (1934-2013)

 
Diese Aussage spiegelt sehr treffend die Sichtweise auf meine Arbeit als Systemischer Coach wieder. Darin werde ich immer wieder im Coaching mit meinen Kunden bzw. Coachees bestätigt.

Effiziente Prozesse erfordern Transparenz und Konsequenz

Hinweis: Text auf Bild